NEU: Hasport Shanty Chor Gruppe „Freibeuter“

Im DTB hat sich eine neue Singgruppe in der Abteilung Shanty Chöre gegründet. Unter dem Arbeitstitel „Freibeuter“ singen und musizieren zurzeit 8 Sänger und ein Akkordeonist.

Gesucht wird noch ein Gittarist/ Gittaristin (Rhytmusgitarre) und ein Blockflöten Spieler / Spielerin.

Es wird vornehmlich maritimes Liedgut in der ursprünglichen Form als Shanty eingeübt.

Gesungen wird mit instrumentaler Begleitung, aber auch in der ursprünglichen Form a capella.

Shanties sind sicher nichts für zart besaitete Kammermusik – Virtuosen. Im Gegenteil. Diese Lieder überzeugen am meisten wenn sie „wild und ruppig“ vorgetragen werden. Aber Vorsicht! Dieses urwüchsig kräftige Singen darf auf keinen Fall verwechselt werden mit nachlässig- oder gar falsch- Singen.. Denn jeder, der heute Shanties singt, pflegt eine musikalisch überaus anspruchsvolle Tradition: Die damaligen Seeleute waren es von ihrer heimischen Folklore gewohnt, sehr anspruchsvoll auch mehrstimmig zu singen. (Quelle: „Shanties“ – Hirnstorff Verlag Rostock, 1978)

Gerne treten wir zu Ihrer Familienfeier auf, und untermalen diese mit maritimer Musik.

Auskünfte erteilt: Volker Hellrung Tel. 04221 43357