Am Samstag, 27. Mai 2023, fand in Osnabrück ein Bundeslehrgang mit den Referenten Jens Keckstein, 7.DAN Ju-Jutsu aus Hamburg, und Jochen Frey, 5.DAN Ju-Jutsu aus dem Saarland, zum Thema Prüfungsprogramm 2023 (kurz PP23) statt.


27 Aktive aus Norddeutschland, die z.T. stundenlange stauige Anfahrten für den 4stündigen Lehrgang in Kauf nahmen, informierten sich zum aktuellen Prüfungsprogramm.


Vom DTB waren Frank Hörschgen, 7.DAN, Andreas Ellebrecht, 3.DAN, und Angelos
Moshidis, 1.DAN, mit dabei. In der ersten Lehrgangshälfte ging es um die Themen Änderungen bei –
Abwehrtechniken, – Atemi-Techniken, Weiterführung von abgewehrten Atemi-Techniken, und Wurftechniken Im zweiten Teil ging es dann um Bodentechniken, Schlagtechniken an Pratzen, sowie um Abwehr von Stock- und Messerangriffen, die in der neuen Programmgestaltung andere Bewertungskriterien erhalten haben. Vorbildlich war die gesamte Ausrichtung durch die Judo Crocodiles Osnabrück, die alle Teilnehmer/Innen mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen versorgten. Beim kommenden DTB-Vereinstraining werden die neuen Aspekte des Prüfungsprogramms in das Training einbezogen.


Wie immer, ist die DTB-Ju-Jutsu-Abteilung auf dem neuesten technischen Stand!