Fußball ist der Volkssport Nummer eins in Deutschland, weil ihn jeder spielen kann und die Grundregeln einfach sind. Der Delmenhorster TB hat nun eine weitere Mannschaft gegründet, um jedem ein Angebot machen zu können, diesen Sport zu betreiben: Menschen mit einer Behinderung bilden zusammen eine Mannschaft, die sich wöchentlich zum Kicken trifft. Jugendliche und Erwachsene spielen hier zusammen, auch jedes Kind ab sechs Jahren kann mitmachen.

Erfahrene Trainer leiten die Einheiten, bei denen das Miteinander im Fokus steht. “Wir wollen allen geistig und körperlich behinderten Menschen die Chance bieten, zusammen Fußball zu spielen”, sagt Fußball-Abteilungsleiter Hamid Mehrdadi. Zusammen mit Jens Düßmann organisiert er das Drumherum und zeichnet verantwortlich. Trainer ist Maik Köhring.

Es geht, erklärt Mehrdadi, nicht nur um Sport, sondern auch darum, eine Gemeinschaft zu bilden. Fußball sei dafür besonders gut geeignet, da jeder seiner Stärken und Schwächen entsprechend eingesetzt werden kann. “Fußball als Teamsport ist auch gut für die Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung sozialer Kompetenzen”, meint Mehrdadi. Der 2. Vorsitzende des Gesamtvereins sieht in der Handicap-Mannschaft auch die Chance, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen, wenn diese in den Verein integriert werden.

Interessierte können jederzeit einsteigen. Die Mannschaft trifft sich jeden Freitag in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle Annenweg 24 in Delmenhorst. Im Sommer trainieren die Aktiven auf der DTB-Anlage Am Kleinen Meer 32. Assistenzpersonen können mitkommen, müssen aber nicht dabei sein. Weitere Informationen gibt es bei Coach Maik Köhring unter Telefon 015258451540.

Michael Kerzel

Sprecher Delmenhorster TB

presse@dtb-delmenhorst.de