Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, ein schattiges Plätzchen im DTB-Studio und 14 Damen vom Shanty-Chor, die einen spannenden Tag mit Rauteck, Heimlich und stabiler Lage verbringen. Die Leiterin der Delme Shanty Singers im DTB, Renate Munder, hatte am Samstag, 09.03.2024, einen 1.Hilfe Kurs im Studio organisiert. Referent Vincent Kunz von der Johanniter Unfall Hilfe e.V. in Delmenhorst stellte in neun Übungsstunden (von 09.00 bis 16.30 Uhr) alle Themen der 1.Hilfe vor und ließ die TeilnehmerInnen ausgiebig üben. Beginnend mit dem Notruf (110 oder 112, auch das amerikanische 911 funktioniert), Absicherung einer Unfallstelle, Ansprechend von Verletzten und Überprüfung der Vitalfunktionen Atmung und Puls, ging es nahtlos in das gegenseitige Anlegen von Verbänden.

Mit hochinteressanten Ergebnissen, die sofort für gute Stimmung und Gelächter sorgten. Dann ging es um die stabile Seitenlage, die mit der richtigen Technik bei Menschen in allen Größen und Gewichtsklassen funktioniert. Mit kleinen Pausen konnten alle TeilnehmerInnen auch zeitweise den Sonnenschein geniessen. Um Menschen zu transportieren wurde der Rauteck-Rettungsgriff geübt. Ebenso die Lagerung von verletzten Menschen bei verschiedenen Indikationen. Grundregel: Schmerzt der Kopf wird dieser hochgelagert, schmerzen die Beine werden diese hochgelagert. Über Druckverband, Armverletzung und Kopfverletzung ging es zur Hilfe beim Verschlucken. Das passte gut, wurden in der Mittagspause lecker Bratwurst und Pommes im Vereinsheim gegessen.

Der Heimlich-Griff stellte sicher, das keine Nahrung in der Luftröhre verblieb. Ein Kernthema am Nachmittag war die Reanimation, also die manuelle Herzdruckmassage, sowie der Einsatz eines Defibrillators. Hier mußten alle Anwesenden ran und unter genauer Betrachtung von Vincent die Übungspuppe „wiederbeleben“. Weiterhin konnten aus allen Lebensbereichen Fragen zu Unfällen und Verletzungen gestellt werden, die der Referent ausführlich beantwortete. Fazit: ein tolles Angebot im DTB! Viel gelernt und viel gelacht. Und am Samstag-Abend blieb dann doch noch etwas Sonne für einen entspannten Abend über.