Aurich. Auch im dritten Spiel in der Landesliga Nord haben die Delmenhorst Bulldogs ihren Gegner dominiert. Zum zweiten Mal in Folge gewannen die American Footballer zu Null. Mit 40:0 (20:0) setzten sich die Mannen von Headcoach Tyrus Morgan bei den Aurich Eastfrisian Ducks durch. Damit haben die Delmestädter auch ihre dritte Auswärtsaufgabe erfolgreich gelöst und führen die Viererstaffel unangefochten an. „Es war insgesamt ein gutes Spiel von uns, auch wenn man der Offensive angemerkt hat, dass das letzte Spiel in Cuxhaven vor fünf Wochen war“, sagte Morgan.
In Aurich fing die Partie dennoch gut an: Julian Koch fing einen Pass von Quarterback René Post zur frühen 6:0-Führung. Danach bremsten die Gastgeber die Bulldogs jedoch ein und verteidigten die schnellen Receiver clever. „Wir hatten aber ein solides Laufspiel. Die O-Line hat das gut gemacht, die Offensive insgesamt auch – Raum für Verbesserungen gibt es natürlich immer“, konstatierte Morgan.
Deandre Pendergrass erhöhte mit einem Lauf-Touchdown auf 12:0. Fabian Sanders Extra-Kick war dieses Mal gut, sodass die Delmenhorster mit 13:0 in Front gingen. Vor der Pause fing Julius Kummer einen Pass der Auricher ab und trug die Interception zu einem sogenannten Pick 6 in die gegnerische Endzone zum 20:0-Pausenstand. „Die Defense war im Training nur ‚okay‘, hat aber in Aurich ‚Lights Out Football‘ gespielt. Sie hat einen Touchdown gemacht, hat aggressiv aber fair gespielt“, lobte Morgan.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Bulldogs mit drei weiteren Touchdowns sowie einer erfolgreichen Two-Point-Conversion auf 40:0: Nikolai Baer stellte mit einem Lauf auf 26:0, Sander fing einen Pass von Post zum 32:0 und Patrick Heib lief zum 38:0 in die Endzone. Die anschließenden beiden Extrazähler gingen nach einem Pass auf das Konto von Sander. „Das Spiel hat gezeigt, dass die Offensive dich gut aussehen lässt, die Defensive aber Spiele gewinnt“, fasste Morgan zusammen.
Die Gruppensieger der drei Landesliga-Parallelstaffeln sowie der beste Gruppenzweite treten in den Playoffs um einen Aufstiegsplatz an. Am 9. Juni steigt das erste Heimspiel der Bulldogs in dieser Saison auf der Anlage des Delmenhorster TB, Am Kleinen Meer 32. Gegner sind dann ab 15 Uhr die Emhusen Windmills, die sich im Hinspiel beim 6:32 recht wacker hielten und mit einer Bilanz von 1:1 auf Rang zwei stehen. Ein Heimsieg käme damit einer Vorentscheidung für die Bulldogs gleich.