Am Samstag, 01.06.2024, von 13.00 bis 17.00 Uhr, richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Delmenhorster Turnerbundes von 1875 e.V. (DTB) einen Landeslehrgang für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V. (NJJV) zum Thema „Neues Prüfungsprogramm im Kyu-Bereich“ aus. Als Referenten waren Frank Samland, 6.DAN JJ und NJJV-Direktor Prüfungswesen, und Norbert Töbermann, 6.DAN JJ und Bezirksprüfungsreferent Weser-Ems im NJJV, aktiv. Leider konnten von den angemeldeten 44 Teilnehmern/Innen nicht alle dabei sein, doch Vereinsvertreter/Prüfer und Trainer aus 20 Vereinen aus ganz Niedersachsen, mit zum Teil weiten Anreisen z.B. aus Wolfsburg, Maschen, Adendorf, Lüdingworth (bei Cuxhaven), Barnstorf, Dissen, Meppen, Papenburg, etc. waren dabei.
Auch der Bezirksvorsitzende Ralf Thiele aus Oldenburg war aktiv dabei. Die aktiven Teilnehmer/Innen waren zwischen 15 und 84 Jahren alt, graduiert zwischen 4.Kyu und 7.DAN. Anlaß des Lehrgangs war nicht nur die Vorstellung der aktuellen Änderungen im Ju-Jutsu Prüfungsprogramm durch die zuständigen Prüfungsreferenten, sondern insbesondere das 25jährige Jubiläum der Ju-Jutsu Abteilung im DTB.
Hierzu hatte das DTB-Organisationsteam mit Abteilungsleiter Andreas Ellebrecht und Finanzreferent Angelos Moshidis einiges aufgeboten. Neben Obst, Snacks, Donuts standen Kaltgetränke und Kaffee bereit, nach dem Lehrgang lieferte ein Caterer leckere Canapes für ein gemütliches Zusammensein. Selbstverständlich war auch der DTB-Vorsitzende Erich Meenken vor Ort und begrüßte die Gäste und Referenten. Abteilungsleiter Andreas Ellebrecht erhielt ein Präsent zum Abteilungsjubiläum vom Vereinsvorstand. 1999 wurde die Abteilung von Frank Hörschgen gegründet und aufgebaut, was Verein und Verband mit zwei Urkunden an ihn würdigten. Inhaltlich gingen die vorbildlich abgestimmten Referenten durch die Prüfungsprogramme mit a.) Anwendungsformen an Pratzen b.) Bodentechniken c.) Atemitechniken d.) Wurftechniken e.) Stockabwehr und f.) Messerabwehr. In sehr überzeugender Form stellten Frank Samland und Norbert Töbermann die Themenbereiche abwechselnd vor und beantworteten alle Fragen der Teilnehmer/Innen. Mit vielen neuen Informationen und einem regen Erfahrungsaustausch wurden die Aktiven ins Wochenende geschickt.
Langanhaltender Applaus zeigte, das der Lehrgang sehr gelungen war. Danke an die Referenten und das DTB-Team. Das nächste Jubiläum kommt bestimmt!
Gez. Frank Hörschgen