Hamid Mehrdadi ist neuer DTB-Vorsitzender
Erich Meenken legt Amt nach 17 Jahren nieder und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Bei der Jahreshauptversammlung des Delmenhorster TB standen Wahlen im Mittelpunkt. Bereits seit Längerem war klar, dass Erich Meenken nach 30 Jahren im Vorstand und 17 Jahren als Vorsitzender nicht erneut zur Wahl antreten würde. Auch Schriftführer Uwe Hellwig hörte aus Altersgründen auf. So musste der Turnerbund gleich zwei Posten im geschäftsführenden Vorstand neu besetzen.
Hamid Mehrdadi rückte von Meenkens Stellvertretung zum neuen DTB-Chef auf, die anwesenden Mitglieder wählten ihn einstimmig. Sein Amt des 2. Vorsitzenden hat nun Yannik Homfeld inne. Der 30-Jährige von den Delmenhorst Bulldogs sorgt damit für eine Verjüngung des geschäftsführenden Vorstandes. Ebenfalls noch jung ist der neue Schriftführer Milan Heyl, aktiver Fußballer des aktuellen Kreisliga-Spitzenreiters. Geschäftsführerin bleibt Luisa Hohnholt, 1. Finanzreferentin ist weiterhin Yvonne Pröve. Gleichberechtigte 2. Finanzreferentin ist Ingrid Kube. Zudem wurden Stefan Othold (Jugend), Mario Rest (Soziales) und Michael Kerzel (Presse) als Referenten in den erweiterten Vorstand gewählt. Kassenprüfer sind fortan Volker und Heidi Hellwig sowie Fabian Finke.




Bei seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vorsitzender präsentierte Meenken gute Zahlen: Der DTB nähert sich der Schwelle von 1000 Mitglieder, Stand August 2025 sind es 958. Vor allem die Abteilung American Football wächst und ist mittlerweile hinter Fußball die zweitgrößte innerhalb des DTB.
Zu den Highlights des Jahres 2024 zählte der Delme Cup, den die Fußballer ins Leben gerufen haben. Das Hallenturnier wird in diesem Jahr über zwei Tage ausgetragen (27. und 28. Dezember). Zudem ist die erste Herren derzeit sehr erfolgreich in der Kreisliga unterwegs, auch die JSG und der JFV im Jugendfußballbereich funktionierren gut. „Wir sind da gut aufgestellt“, fasste Meenken zusammen.
Zudem hat der DTB einen neuen Pächter: Thomas „Tomek“ Drescher und seine Frau leiten nun das Vereinsheim. Sie folgen auf Marco Tienz.
Emotionaler Höhepunkt der JHV war die Verabschiedung von Erich Meenken. Sowohl Bürgermeister Murat Kalmis als auch Vertreter von SPD (Hasan Bicerik) und CDU (Michael Adam) würdigten den langjährigen Vorsitzenden ebenso wie Jochem Flege vom Stadtsportbund. „Du warst das Herz und Gesicht des DTB seit Jahrzehnten. Du hast den Verein geprägt und als ruhiger Pol mit deiner besonnenen Art und mit großen Engagement geführt“, sagte Mehrdadi und schlug die Ehrenmitgliedschaft für Meenken und Hellwig vor. Die Mitglieder folgten hier ohne Gegenstimme. Meenken wurde zudem zum neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch Mehrdadi wurde im Laufe der Sitzung geehrt: Er erhielt vom Deutschen Fußball Bund die Ehrenamtsurkunde und eine Uhr für seine Verdienste um den Fußball.