Ab November 2022 bot der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. unter Leitung von DJJV-Direktorin Fatma Keckstein eine bundesweite 25stündige Ausbildung zum/r Kursleiter*In an. Als Hybrid-Ausbildung knapp die Hälfte der Ausbildung online statt, bei denen Themen wie Notwehr, Kursplanung und Durchführung, Formen der Gewalt, Umgang mit Angst, etc. vermittelt wurden. Der zweite, praktische Teil, fand Ende Januar 2023 in der Sportschule Hachen in NRW statt. Dort ging es um nonverbale Kommunikation, Stimmeinsatz, emotionale Intelligenz und Waffen der Frau. Absolviert werden mußte auch eine praktische Lehrprobe. Im Anschluß an das Intensiv-Wochenende mußten alle Teilnehmer*Innen noch eine Hausarbeit
anfertigen.

Jens Schmidt


Von der Ju-Jutsu Abteilung im Delmenhorster Turnerbund von 1875 e.V. nahm Jens Schmidt, Jahrgang 1966, an der Ausbildung teil und konnte erfolgreich alle erforderlichen Prüfungen bestehen.

Herzlichen Glückwunsch!


Mit Jens Schmidt gibt es inzwischen vier lizensierte Kursleiter für Frauen-Selbstverteidigung. Besonders motiviert startet Jens Schmidt nach Ostern gemeinsam mit Frank Hörschgen einen achtwöchigen Frauen-
Selbstverteidigungskurs, jeweils Sonntag-Vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr, in der Sporthalle Berliner Straße. Nähere Infos folgen in Kürze.


Viele Grüße
Frank Hörschgen