Ein Heimspiel haben die Delmenhorst Bulldogs in dieser Saison noch. Und daraus soll ein Fest werden: Wie beim American Football üblich steht natürlich der Sport – die Bulldogs treffen auf die Cuxhaven Northstars – im Vordergrund, doch das Rahmenprogramm hat eine besonderen Stellenwert. Am kommenden Sonntag, 10. September, öffnen die Tore auf der Sportanlage des Delmenhorster TB, Am Kleinen Meer, bereits um 12 Uhr und damit drei Stunden vor dem Kickoff. Und das aus gutem Grund.

Dieser Familientag steht unter dem Motto „Dank für eure Dienste“. So beteiligen sich die Polizei, die Feuerwehr, die Bundeswehr, Rettungsdienste, die DLRG und das THW mit Fahrzeugen und Infoständen – mit entsprechendem Dienstausweis oder für Uniformierte ist der Eintritt zudem frei und sie bekommen ein kleines Geschenk. Alle anderen Zuschauern ab 14 Jahren zahlen drei Euro Eintritt.

Auf dem Parkplatz des DTB können Interessierte zudem eine US-Car Ausstellung mit Pickups, Oldtimern und Co. anschauen. Daher sind diese Parkplätze belegt, Besucher können jedoch den Zurbrüggen-Parkplatz nutzen. Es gibt einen Verbindungsweg zur DTB-Anlage, der ausgeschildert ist.

Vor dem Footballspiel treten die Cheerleadergruppe „Blue Flash“ des TSV Heiligenrode sowie die Showturner des TV Deichhorst auf und sorgen mit Akrobatik- und Tanzelementen für Unterhaltung. Zu Beginn wird das DTB-Orchester zusammen mit den Delme Shanty-Singers die Nationalhymne spielen. Die Halbzeitshow wird von Ganter Events präsentiert, die Showband „Spirit of 52“ aus Rastede, die unter anderem schon Europameister geworden ist, tritt auf.

Aktive Zuschauer können sich beim Goalkick versuchen, ein erfahrener Kicker hilft dabei, das Leder-Ei richtig zu treffen. Fünf Teilnehmer spielen hier um drei Pokale. Zudem gibt es einen Merchandisingstand von Mellys kleiner Stoffelei. Vor Ort können beispielsweise T-Shirts mit Fotos bedruckt werden. Auch eine Fotobox steht bereit. Kinder können auf einer Hüpfburg toben oder sich beim Kinderschminken verzieren lassen. Die Zweitliga-Footballerinnen der Lilienthal Venom bieten verschiedene Mitmachaktionen an. Durch den Tag leitet Moderator Blacky, der von DJ Borg unterstützt wird.

Zum Sportlichen: Der Playoff-Zug ist für die Bulldogs bereits abgefahren. Zu dominant zeigten sich die Lohne Longhorns in dieser Spielzeit. Die Delmenhorster stehen bislang bei drei Siegen und drei Niederlagen (zwei gegen Lohne). Cuxhaven ging bis dato jedes Mal als Verlierer vom Feld, hat lediglich zwei Punkte kampflos erhalten. Im Hinspiel setzten sich die Bulldogs mit 41:0 durch und sind entsprechend klar favorisiert. Das Team will sich mit einem guten Auftritt von seinen Publikum verabschieden und insgesamt auf eine positive Bilanz kommen. In neun Tagen, am 16. September, steht das letzte Saisonspiel bei Emsland United an, das derzeit bei 8:4-Punkten in Schlagdistanz steht.