Gut 40 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Delmenhorster TB haben einstimmig für eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gestimmt. Im Kern müssen Erwachsene einen Euro sowie Kinder und Jugendliche 50 Cent pro Monat mehr bezahlen. Der Vorsitzende Erich Meenken betonte, dass die Erhöhung so gering wie möglich gehalten wurde und der Beitrag im Vergleich zu den anderen großen Vereinen der Stadt immernoch moderat sei. Die Erhöhung ist notwendig, da der Verein im Jahr 2023 aufgrund der steigenden Kosten beispielsweise für Energie und Materialien ein Minus erwirtschaftet hat, das mit Rücklagen ausgeglichen werden musste. Insgesamt sei der Verein, sagte Meenken, jedoch finanziell solide aufgestellt.

Des Weiteren wurden Frank Hörschgen (Ju Jutsu) und Angelika Tebelmann (Turnen) für ihren jahrelangen Einsatz für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zudem wurden Peter Sternberg für 60 Jahre Mitgliedschaft, Wolfgang Poerschke und Bernd Thon (jeweils 50 Jahre), Beate Brand, Hermann und Linda Hellmers (je 40 Jahre) sowie Andreas Ellebrecht, Gudrun Goldmann, Frank Hörschgen und Reiner Sternberg (je 25 Jahre) geehrt.

Erich Meenken teilte zudem mit, dass es zwei Bewerber für die Nachfolge von Ingrid Kube als Finanzreferentin gibt. Für die in ihr letztes Amtsjahr gehenden Uwe Hellwig (Schriftführer) und Meenken (Vorsitzender) gibt es noch keine Nachfolge-Kandidaten.

Die Mitgliederzahl des Gesamtvereins ist tendenziell steigend und strebt der 900 entgegen. In erster Linie geht die Steigung auf die American Footballer zurück. Diese waren Ende 2023 mit 126 Mitglieder bereits die zweitgrößte Abteilung hinter den Fußballern. Stand April 2024 vermelden die Bulldogs bereits 150 Mitglieder. Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend des Landessportbundes, lobte den Verein dafür, diese Sportart im Verein etabliert zu haben: “Viele Vereine trauen sich nicht, neue, moderne Sportarten anzubieten. Der DTB traut sich. Die Bulldogs sind eine Erfolgsgeschichte.” Auch Bürgermeister Enno Konukiewitz richtete Grußworte an den Verein und insbesondere an Meenken, der seit 30 Jahren Mitglied im geschäftsführenden Vorstand ist. “Du bist schon so lange ehrenamtlich dabei. Dafür braucht es Kontinuität, Durchschkagskraft und Durchhaltevermögen. Menschen wie du sind wichtig. Dafür gebührt dir großer Dank von der Stadt und vom Verein”, sagte er. Jochem Flege, Vorsitzender vom Stadtsportbund wies zudem auf die anstehende Vereins- und Mannschaftschallenge des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Freitag, 7. Juni, im Delmenhorster Stadion hin und rief alle Sportler auf, daran teilzunehmen.

Euer Vorstand