Bei der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des Delmenhorster TB standen die Wahlen des Vorstands im Mittelpunkt. Die Grün-Weißen wählten den bisherigen Vorstand einstimmig wieder: Hamid Mehrdadi bleibt der Vorsitzende der Fußballabteilung, Björn Schütte und Fabian Finke seine Stellvertreter. Die Jugendleitung hat weiterhin Jens Düßmann inne, Marcel Blaschke bleibt sein Stellvertreter. Für die Finanzen zeichnet Ralf Mackowiak verantwortlich, Schriftführer wird Herbert Flügger, der bislang zweiter Kassenprüfer war. Er beerbt Jürgen Schulenberg. Für den Spielauschuss sind drei DTBer verantwortlich: Neben Finke und Schütte steht hier Daniel Eberhardt bereit. Schiedsichter-Obmann bleibt Jörn Peters.

Nach der Begrüßung von Hamid Mehrdadi berichtete der DTB-Vorsitzende Erich Meenken von der Lage des Vereins. Zunächst dankte er den Ehrenamtlichen: “Es ist leider nicht mehr selbstverständlich, für alle Posten Leute zu finden”, sagte er. Umso lobenswerter sei die Bereitschaft der Beteiligten, ihre Ämter weiterführen zu wollen. Insgesamt kam der Verein laut Meenken bislang gut durch die Corona-Pandemie. Im Jahr 2021 gewann der DTB sogar rund fünf Prozent neue Mitglieder hinzu, insgesamt sind es nun wieder über 800. Damit konnte der Negativtrend der vergangenen zehn Jahre – damals zählte der Verein noch 1000 Mitglieder – gestoppt und sogar umgekehrt werden. Finanziell stehe der Verein gut da, zuletzt konnte ein Kleinbus gekauft werden, der gerade für die Jugend für Auswärtsfahrten genutzt werden soll.

Eine weitere gute Nachricht hatte Meenken für die Fußballer parat: Im Haushalt der Stadt Delmenhorst sind für 2022 und 2023 Gelder für die Erweiterung der Flutlichanlage auf Platz drei vorgesehen. Weitere Infrastrukturthemen sollen laut Meenken zeitnah mit der Stadt besprochen werden. So war der Vorsitzende des Sportauschusses bereits auf der Anlage, um sich die Probleme mit der Oberflächenentwässerung anzuschauen. Auch die zu geringen Lagerkapazitäten, aktuell quetschen die Abteilungen ihr Material in zu kleine Container, sollen Thema werden. Meenken hätte gerne “etwas Umbautes”, sprich: Räume mit Mauern statt Container. Auch die Parkplatzfrage stehe auf der Agenda des Gesamtvorstandes. Hier kommt die Fläche in Frage, auf der einst der nun abgerissene Welling-Hof stand.

Berichte aus den Abteilungen

Mehrdadi berichtete, dass die Zusammenarbeit in der JSG und dem JFV gut funktioniert. Da die Herrenteams trotz auf dem Papier großer Kader Probleme haben, die Kader für die Spieltage vollzubekommen, werden für kommenden Saison nur noch drei statt vier Mannschaften gemeldet. Hinzu kommen die Oldies, auch die Freizeitmannschaft bleibt bestehen. Die vierte Herren wird abgemeldet, bleibt als Mannschaft aber bestehen und rückt auf, ebenso wie die Dritte. Die Spieler der zweiten Mannschaft werden aufgeteilt. Die erste Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse spielt, sagte Mehrdadi, den Erwartungen (Platz eins bis sechs) entsprechend. In der kommenden Saison sollen Spieler mit der Erfahrung aus der Kreis- bis hin zur Landesliga den Kader verstärken. Namen nannte Mehrdadi nicht, Ziel ist dann aber der Aufstieg in die Kreisliga.

Düßmann teilte mit, dass es bei den Kindern aktuell die Bärchenkicker gibt, dazu zwei G-Jugendteams, drei in der F-, drei in der E- und zwei in der D-Jugend. Eine C-Jugend wird derzeit nicht gestellt, soll jedoch im kommenden Jahr durch das Aufrücken der D-Jugendlichen angeboten werden. Die B-Jugenden spielen als SV Atlas Delmenhorst.

Bei den Schiedsrichtern, teilte Jörn Peters mit, gab es in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt bis vor Kurzen keine Neuzugänge. Jüngst wurde jedoch wieder ein Kursus angeboten, allerdings ohne Beteiligung des DTB. Aktuell stehen beim Turnerbund zehn Schiedsrichter bereit, alle Vorgaben können damit erfüllt werden. Künftig könnte das jedoch schwer werden, blickte Peters voraus.

An Pfingsten wartet auf den DTB ein Werder-Fan-Turnier. Gespielt werden soll am Sonnabend, ab Freitag zelten die Teilnehmer bereits auf der Anlage.