Am Samstag, 17. September 2022, von 10.30 bis 14.30 Uhr, richtete die Ju-Jutsu
Abteilung des VfL Bad Iburg e.V. für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V.
einen Landeslehrgang aus. Referent war Michael Naber, 4.DAN Ju-Jutsu und 6.DAN
Modern Arnis (Arnis = philipinischer Stock- und Messerkampf).

Unter Leitung von VfL-Abteilungsleiter Lars Kleinebecker, 1.DAN Ju-Jutsu, wurde das 45jährige
Bestehen der Ju-Jutsu Abteilung im VfL gefeiert. Für Aufbau und langjährige
ehrenamtliche Tätigkeit wurden Werner Thole, 7.DAN und Abteilungsgründer, und
Dominik May als Jugendtrainer, besonders geehrt. Die Ju-Jutsu Abteilung im DTB ist
seit Gründung 1999 sehr freundschaftlich mit den Sportfreunden aus Bad Iburg
verbunden.

Michael Naber, Lars Kleinebecker Dominik May


Es nahmen auch sieben DTB-Teilnehmer unter Leitung von Abteilungsleiter Frank
Hörschgen teil. Erstmalig konnte der neue DTB-Vereinsbus für die Teilnahme an
einer Ju-Jutsu-Veranstaltung genutzt werden.


Inhaltlich wurde der erste Teil mit dem Thema „Abwehr von Stockangriffen“ vom
Referenten gestaltet. Zur Mittagspause gab es für alle Teilnehmer/Innen Getränke
und frisch gegrillte Würstchen. Entsprechend gestärkt ging es in den zweiten Teil,
der das Thema „Abwehr von Messerangriffen“ hatte.

Mit seinem großen Erfahrungsschatz konnte Michael Naber sowohl (ju-jutsu-)prüfungsrelevante
Kombinationen, als auch Technikvariationen und Anwendungen für die reale
Selbstverteidigung vorstellen. Die insgesamt ca. 50 Teilnehmer/Innen aus
Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein gingen mit einer Vielzahl neuer
Erfahrungen auf den Heimweg.


Vielen Dank an den Ausrichter!


Viele Grüße
Frank Hörschgen