Hallo Sportkameraden,

am Samstag, 11. Februar 2017,  fand beim Todtglüsinger SV e.V.  in Tostedt ein Landeslehrgang  im Bereich Gewaltprävention für junge Frauen mit dem Konzept „Fit für die Fete“ statt. Die Weiterbildung des  Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes e.V. (NJJV) richtete sich an lizensierte Kursleiter/Innen und interessierte Vereinstrainer/Innen. Organisiert wurde die Ausbildung von der NJJV-Direktorin Zielgruppen Frauke Schlichting, die gemeinsam mit Referent Andreas Woyth, den Lehrgang leitete.  26 Teilnehmern/Innen aus 18 Vereinen, von NRW über Bremen, Niedersachsen bis Hamburg, fanden sich – trotz winterlicher Straßenlage – ein l’assunzione di farmaco, um an der Weiterbildung teilzunehmen. Den beiden Referenten/In ist nur allerhöchstes Lob auszusprechen, bei der umfangreichen 4stündigen Veranstaltung deutlich den roten Faden für eine Kursdurchführung im Verein für alle Teilnehmer/Innen zu vermitteln. Das Konzept wird von Sponsoren (DAX-Sport, Weisser Ring und der Sparkassenverband Niedersachsen), finanziell unterstützt und bietet teilnehmenden Vereinen in Niedersachsen die Möglichkeit, dieses Gewaltprävention-Programm umfänglich zu nutzen.

Inhaltlich wurde Theorie und Praxis vermittelt. Anhand dem Ampel-Prinzip: grün = Prävention, gelb = Selbstbehauptung, rot = Selbstverteidigung, wurde den Teilnehmer/Innen  zugleich ein schlüssiges Konzept und ein erprobtes Skript an die Hand gegeben. Praktisch wurden Kennenlernspiele für das gegenseitige Vertrauen der Teilnehmer/Innen erlernt. Mit Schlafbrillen ausgestattet wurden „blinde“ Partner/Innen durch einen Hindernisparcour geführt. Umfassend wurde die Thematik „Party“für die hier angesprochene Zielgruppe „Mädchen, ca. 12 bis 14 Jahre“ analysiert. Was ist bei der Anreise zu bedenken? Was kann auf der Party passieren? Alkohol? Drogen? Belästigungen? Wie komme ich sicher wieder nach Hause? Mit der sog. „Schnapsbrille“ oder „Drogenbrille“ wird die Wahrnehmung unter Alkohol- und Drogen-Einfluß simuliert. Interessante Erfahrungen für so manchen erfahrenen Ju-Jutsu-Trainer, der auf einmal kaum mehr geradeaus laufen konnte. Ebenso wurden Bewegungseinschränkungen durch Mini-Rock und High-Heels durch entsprechende Trainingsgeräte simuliert. Ein vormals einfacher Parcour wird dann zur sportlichen Herausforderung ausgezeichnet wurde. Erfahrungsreich ist auch die Übungsform „Gasse“, die vielfältige Aufgaben und Selbsterfahrungen den Teilnehmer/Innen bot. Eine intensive Feedback-Runde schloß die Weiterbildung ab. Danke an die Referenten/In und die tolle Weiterbildung! Weitere Informationen unter www.njjv.de und www.ju-jutsu.de.

Der DTB verfügt mit Olaf Stöver (1.DAN), Angelos Moshidis (1.DAN) und Frank Hörschgen (7.DAN) über drei ausgebildete Trainer im Präventionsbereich „Fit für die Fete“ für junge Frauen. Selbstverständlich nutzten alle drei DTB´ler den Landeslehrgang zur Weiterbildung. Interessierte können jeden Montag oder Freitag, jeweils ab 20.00 Uhr in der Sporthalle der Parkschule, Stedinger Straße, teilnehmen. Anmeldung bitte bei Frank Hörschgen, Telefon: 0 42 21 – 7 40 10, oder einfach in bequemer Sportkleidung vorbeikommen.

Leben in der Gasse Neue Sichtweisen mit Schnapsbrille Gummibären als Trainingsmittel

Avatar

Von dtb_admin