Am Samstag, 30.April 2022, von 13.00 bis 18.00 Uhr, bot der Niedersächsische Ju-Jutsu Verband e.V. (kurz NJJV) in Stade eine Aus- und Weiterbildung für Kursleiter/Innen von Mädchen- und Frauen-Selbstverteidigung an.
Unter Leitung der NJJV-Direktorin Zielgruppen, Frauke Schlichting, 3.DAN Ju-Jutsu, nahmen 15 Teilnehmer/Innen aus ganz Niedersachsen teil. Vom DTB waren Jens Schmidt, Kinder- und Jugendtrainer Ju-Jutsu, und Frank Hörschgen, Abteilungsleiter Ju-Jutsu, dabei. In Theorie und Praxis wurde ein komplettes Lehrgangskonzept für die Zielgruppe 13- bis 17 jährige Jugendliche vorgestellt. Anhand von Beispielen wurde die Risiken insbesondere bei Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen/Partys vorgestellt.
Die Ängste der Eltern und konkrete Vorschläge zur beiderseitigen Vertrauensbildung wurden als Workshop erarbeitet. Mit verschiedenen Trainingsmitteln, z.B. Rauschbrillen, die den Einfluß von Alkohol und Drogen simulieren, konnten die Kursleiter/Innen selbst erfahren, welche Handlungseinschränkungen sich nach Konsum solcher Mittel ergeben. Intensiv wurde auch das Thema KO-Tropfen, Wirkstoff und Wirkung, erklärt. Intensiv nutzten alle Kursleitern/Innen die Trainingsmethode „Gasse“.
Selbsterfahrung ist ein Ausbildungsprinzip von Frauke Schlichting. Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen ging es nach fünf intensiven Stunden wieder nach Hause.
Großes Lob an Frauke Schlichting!

Die Ju-Jutsu Abteilung im DTB plant noch vor den Sommerferien ein solches Kursangebot.