Am Samstag, 15. Oktober 2022, richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Delmenhorster
Turnerbundes von 1875 e.V. (DTB) für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband
e.V. (NJJV) einen Landeslehrgang aus. Referent war der Bezirksvorsitzende Ralf
Thiele, 5.DAN Ju-Jutsu aus Oldenburg. 40 Aktive aus 15 Vereinen aus
Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren dabei.


Thema war der Einsatz von alltäglichen Hilfsmitteln (Schirm, Mini-Schirm, Schlüssel,
Kugelschreiber, Handy, etc.) im Ju-Jutsu-Prüfungsprogramm und in der
Selbstverteidigung. Ralf Thiele hat sich seit Jahren mit dieser Thematik beschäftigt
und setzte das Thema sehr sehenswert auf der Matte um. Als ebenfalls aktiver
Bezirkslehrreferent wurde der Lehrgang auch mit vier ÜE zur Trainer-Lizenz-
Verlängerung anerkannt.


Inhaltlich wurde auf die Distanzen „weit“ (z.B. für Gehstock und Schirm) über „mitte“
(Mini-Schirm) und „nah“ (Schlüssel, Handy) eingegangen. Ralf Thiele stellte detailliert
die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hilfsmittel in der Anwendung dar. Mit
verschiedenen Trainingspartnern/Innen stellte er viele Kombinationen dar, die
individuell von den Teilnehmern/Innen getestet wurden. In einer Feedback-Runde
gab es sehr positive Rückmeldungen, so dass ggf. in 2023 ein Fortsetzungslehrgang
beim DTB stattfinden wird.


Viele Grüße
Frank Hörschgen