Am Samstag, 15. Oktober 2022, richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Delmenhorster Turnerbundes von 1875 e.V. (DTB) für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V. (NJJV) einen Landeslehrgang aus. Referent war der Bezirksvorsitzende Ralf Thiele, 5.DAN Ju-Jutsu-. 40 Aktive aus 15 Vereinen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein boten den würdigen Rahmen für eine besondere Ehrung:


Andreas Ellebrecht, Jahrgang 1970, wurde vom Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V. der 3.DAN Ju-Jutsu verliehen. Die Laudatio durfte Abteilungsleiter Frank Hörschgen halten, da er Andreas seit seinem Start 1986 in der Sportart Ju-Jutsu begleitet hat. Andreas Ellebrecht gehört auch zu den Gründern der Ju-Jutsu Abteilung im DTB im Jahre 1999. Im Abteilungsvorstand nahm er durchgehend Aufgaben als stellv. Abteilungsleiter, Sportreferent und Jugendleiter war. Dazu ist er aktiver Trainer und lizensierter Prüfer. Aktuell hat er gültige Trainer C Lizenzen im Breiten- und Leistungssport Ju-Jutsu, Jugendleiter Ju-Jutsu sowie die Polizei-Ausbilder-Lizenz.

Foto links mit Urkunde Andreas, rechts Bezirksvorsitzender Ralf Thiele

Eigentlich wollte Andreas auch aktiv weitere DAN-Prüfungen ablegen, doch gesundheitliche Probleme haben leider seine sportliche Entwicklung ausgebremst. Dem NJJV ist der große ehrenamtliche Einsatz von Andreas Ellebrecht allerdings nicht entgangen. So wurde ihm schon vor Jahren die NJJV-Ehrennadel in Bronze verliehen. Nun folgte der Ehren-DAN-Grad. Die Ju-Jutsu Abteilung gratuliert Andreas und übergab ihm einen neuen bestickten schwarzen Gürtel. Wir hoffen, das Andreas der Abteilung noch lange zur Verfügung steht.


Viele Grüße
Frank Hörschgen