Bezirkslehrgang beim DTB mit Überraschung


Am 07.Oktober 2023 richtete die Ju-Jutsu Abteilung im Delmenhorster Turnerbundvon 1875 e.V. einen Bezirkslehrgang für den Bezirksfachverband Ju-Jutsu Weser-Ems (BFV-JJ-WE) im Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V. (NJJV) aus. Der zweite Vorsitzende des DTB, Hamid Mehrdadi, begrüßte die Gäste und den Referenten. Der Ju-Jutsu Abteilungsvorstand mit Frank Hörschgen, Andreas Ellebrecht und Jens Schmidt hat wieder einmal vorbildlich den Lehrgang organisiert. Bezirksvorsitzender Ralf Thiele, zgl. Bezirkslehrreferent, war Referent zum Lehrgangsthema „Methodischer Aufbau von Anwendungsformen und Szenarien mit Alltagsgegenständen“. 40 Aktive aus 14 Vereinen (u.a. aus Cuxhaven, Hannover, Osnabrück, Bad Iburg, Bückeburg, etc.) konnten an neun Stationen Szenarien zur Abwehr von Angriffen mit Alltagsgegenständen wie z.B. Schlüssel, Handy, Mini-Schirm, etc. üben, die von Ralf Thiele Thiele, 5.DAN Ju-Jutsu und Trainer B, methodisch hervorragend aufgebaut wurden.


Die Überraschung war aber, das unser NJJV-Präsident Hans Radke, 7.DAN, plötzlich auf der Matte stand. Selbstverständlich ließ es sich unser Verbands-Präsident nicht nehmen, persönlich eine besondere Ehrung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. (DJJV) an einen sehr verdienten Sportfreund aus Oldenburg zu übergeben. Norbert Töbermann wurde der 6.DAN Ju-Jutsu verliehen.


Langanhaltender Applaus folgte für Norbert. Seine Sportfreunde vom Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. stimmten ein Lied an und sorgten damit für einen emotionalen Moment. Ralf gelang es, schnell die Aktiven wieder „einzufangen“ und zum fachlichen Teil über zu gehen. Mit seinem Partner Henning Rückborn stellte Ralf Thiele bereits die erste Situation vor. Angriff von hinten beim Versuch eine Tür aufzuschließen. Schnell erkannten die Teilnehmer, wie effektiv ein Schlüssel zur Verteidigung genutzt werden kann. Die drei Lehrgangsstunden vergingen wie im Fluge, unterbrochen von einer Pause, bei der das DTB-Team den Teilnehmern Kaffee, Wasser, Obst und Snacks zur Verfügung stellte. In der abschließenden Feedback-Runde, konnten alle Aktiven
noch Fragen stellen.

Vielen Dank an alle Aktiven!